Zum Nachdenken

Chaos ist eine höhere Form von Ordnung.
Auf dem eigenen Mist gewachsen (2013), um Unordung auf dem Schreibtisch zu erklären.

Die Empfehlung adelt Produkt und Urheber.
Auf dem eigenen Mist gewachsen (2012).

Die Gewohnheit ist kein Freund des Neuen.
Auf dem eigenen Mist gewachsen (2012).

Wer nicht gestaltet wird verwaltet.
Auf dem eigenen Mist gewachsen (2012).

Einen weisen Menschen erkennt man daran, dass er das Wort "Stolz" durch "Dankbarkeit" ersetzt.
Auf dem eigenen Mist gewachsen (2012).

Wenn man seiner Meinung mal richtig nachgeht, trifft man meist auf eine bessere.
Ernst Happel, Fußballtrainer †1992.

Ein leerer Schreibtisch mag Ausdruck von Ordnung sein, er ist aber manchmal auch Ausdruck mangelnder Flexibilität und einer gewissen Distanz zur eigenen Arbeit; man will es aus dem Weg haben.
Prof. Dr. Ernst Pöppel, Hirnforscher und Psychologe.

Beim Arbeiten braucht man dem Leben nicht in die Augen zu schauen.
Carlos Ruiz Zafón in seinem Roman "Der Schatten des Windes".

Luxus ist gedankenlose Ineffizienz.
Auf dem eigenen Mist gewachsen (2009).

Jugendlicher Übermut und Leichtsinn gehören oft zu demselben Leben wie Altersweisheit und Altersmilde – oder wie Altersstarrsinn.
Auf dem eigenen Mist gewachsen (2009).

Glück ist manchmal schon die Abwesenheit von Unglück.
Demütige Selbsterkenntnis nach glimpflich überstandenem Unfall.

Der Sinn des Lebens besteht in letzter Konsequenz darin, zum Überleben der eigenen oder einer anderen Art beizutragen.
Auf dem eigenen Mist gewachsen (2009).

Meine Oma hatte den Keller voller Einmachgläser. Sie wäre nie auf die Idee gekommen, in der ersten Woche ein Glas, in der zweiten Woche zwei Gläser, in der dritten Woche drei Gläser heraufzuholen und das als Wachstum zu bezeichnen.
Unbekannt.