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CURSOR Software AG:<br>Informationelles Unbundling erfolgreich umsetzen - mit EVI

Unbundling und Regulierung stellen Energieversorgungs-unternehmen vor bisher nicht gekannte Herausforderungen. Dass ein CRM-System den Unternehmen helfen kann, die Klippen sicher zu umschiffen und das Tagesgeschäft effizient zu gestalten, erstaunt nach der Unbundling-Fachtagung der CURSOR Software AG in Potsdam nicht mehr. Einhelliges Fazit aller Teilnehmer: Eine CRM-Lösung wie EVI ist über ihre eigentliche Funktion hinaus ein ideales Instrument, um das informationelle Unbundling regelkonform und vorteilhaft umzusetzen.

Basis für diese Vielseitigkeit ist die ausgeprägte Flexibilität der Software. „EVI ermöglicht die vollständige Abbildung der Unbundling-Anforderungen, unabhängig vom eingesetzten Abrechnungssystem und dem darin verankerten Vertragsmodell", erläutert Thomas Ebel, bei CURSOR Key Account Manager und Projektleiter Unbundling. „Dabei fungiert die CRM-Software als zentrales Arbeitsinstrument für Mitarbeiter aus Vertrieb und Netz. Über die Benutzeroberfläche und ein definiertes Berechtigungskonzept haben sie Zugriff auf alle Daten, die sie für ihre Arbeit benötigen bzw. die sie laut Unbundling-Bestimmungen einsehen und bearbeiten dürfen. Auf dieser Grundlage werden zentrale Geschäftsprozesse in Vertrieb und Netz effizient unterstützt, in vielen Fällen sogar deutlich optimiert."

Ein weiterer positiver Effekt dieses Modells sind die vergleichsweise geringen Kosten für die Umstellung auf einen Unbundling-konformen Geschäftsbetrieb. Besonders spürbar wird dies bei Unternehmen, die ein Ein-Vertrags-Modell im Abrechnungssystem realisiert haben und dieses beibehalten wollen. Die Umsetzung der Entflechtung mit EVI ist in der Regel mit deutlich geringerem Aufwand verbunden als eine Umrüstung der Billing-Systeme.

Darüber hinaus eröffnet die CRM-Software insbesondere Übertragungsnetzbetreibern einen Königsweg zur Bewältigung ihrer operativen Aufgaben. Netzbetreiber haben im regulierten Markt zahlreiche Informationspflichten zu erfüllen, sowohl gegenüber Geschäftspartnern (z.B. Stromproduzenten, Einspeiser, Netznutzer, Weiterverteiler, andere Netzbetreiber, Dienstleister) als auch Behörden (insbesondere Bundesnetzagentur). „In diesem Aufgabenumfeld fungiert EVI als zentrales und flexibles IT-Instrument für das Kommunikationsmanagement", erläutert Thomas Ebel. „Es bietet eine Plattform zur strukturierten Abbildung aller relevanten Abläufe, und trägt damit entscheidend zur Prozessverbesserung und -beschleunigung bei." Bei der HEAG Südhessische Energie AG in Darmstadt ist die Software bereits seit Jahren erfolgreich im Einsatz. „Aus unserer Sicht gibt es derzeit keine andere Lösung, die eine vergleichbare Unterstützung der Prozesse eines Netzbetreibers bietet", sagt Ulrich Klöppinger, der das EVI-Projekt bei der HEAG verantwortlich betreut. Das CRM-System sei bei Aufgaben wie Angebotserstellung, Schriftverkehr, Erstellung und Verwaltung von Verträgen, Sammlung von Daten (z.B. bei Einspeisern), Verwaltung von Kontakten und Gesprächspartnern, Bereitstellung technischer Daten und Dokumentenverwaltung eine unverzichtbare Hilfe.

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