Aktuelle Pressemeldung

excim und NEUTRASOFT setzen auf strategische Partnerschaft

Die auf die EVU-Branche spezialisierten Unternehmen excim GmbH, Meiningen, und NEUTRASOFT GmbH & Co. KG, Greven, bauen ihre bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit aus und haben hierfür eine strategische Partnerschaft ins Leben gerufen. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung von effizienten und maß-geschneiderten Lösungen, die Energieversorgungsunternehmen eine umfassende Prozessoptimierung für ihren Vertrieb ermög-lichen. Mit AnKa-fix hat excim eine leistungsstarke Software entwickelt, die von der Deckungsbeitragsrechnung über die Angebotskalkulation bis zu Vetriebssteuerung und -controlling alle anstehenden Vertriebsaufgaben eines Energieversorgers effizient unterstützt. AnKa-fix wurde in kürzester Zeit in das Abrechnungssystem NTS.billing integriert und zukünftig auch Bestandteil des neuen Controlling- und Analysetool NTS.ba sein. AnKa-fix sorgt von einer optimierten Angebotskalkulation und einem automatisch verfügbaren Plan-Ist-Vergleich bis zur Übernahme von Vertriebsdaten für eine effiziente und schnelle Bewältigung der anstehenden Aufgaben.

Kundenwünsche waren ausschlaggebend

"Wir haben uns bei der Entscheidung an den Wünschen unserer Kunden orientiert", erläutert Hartmut Entrup, Leiter Entwicklung und Produktmanagement von NEUTRASOFT, warum sich der Software-Spezialist aus Greven für die Branchenlösung von excim entschieden hat, und ergänzt: "Im Vorfeld haben wir ein Auswahlverfahren initiiert, bei dem wir einige Kunden einbezo-gen haben. Die Wahl fiel schließlich nach eingehender Prüfung auf AnKa-fix." Vor allem die einfache Bedienbarkeit der Soft-ware und die hohe Beratungskompetenz der excim-Spezialisten gaben den Ausschlag. "Auch was die technologische und strategische Ausrichtung sowie das Zwischenmenschliche anbelangt, konnte excim punkten", führt Entrup weiter aus. Dazu Markus Rahe, Geschäftsführer von excim: "Mit NEUTRA-SOFT haben wir einen Partner gewonnen, für den die Optimie-rung von Prozessen und Workflows beim Kunden genau so im Mittelpunk steht wie bei uns. Durch unsere Zusammenarbeit bieten wir dem Anwender noch mehr Möglichkeiten, die vorhan-denen Potenziale durch Automatisierungen und effizienten Software-Einsatz auszuschöpfen." Rahe weiß genau, wovon er spricht, schließlich wurde AnKa-fix inzwischen über 50 mal erfolgreich in bestehende Softwarelandschaften integriert und die Prozesse in Beratungsprojekten optimiert. "Durch den bisherigen Erfolg zahlreicher Projekte im Energievertrieb wissen wir genau, was zählt. Nur die optimale Integration unserer Lösung in die bestehende Software-Landschaft garantiert auch in Zukunft sichere und erfolgreiche Prozesse", benennt Rahe die Anforderungen. Er ist sich sicher: "Zusammen mit NEUTRASOFT verfügen wir über das notwendige Potenzial, um der Branche solche Lösungen zu bieten, die auch morgen noch erfolgreich machen."

Über excim:

Die excim GmbH ist auf den Bereich der Energievertriebe spezialisiert. Aus prozessorientierten Beratungsprojekten wurde die Software AnKa-fix entwickelt. AnKa-fix unterstützt den unbundelten Energievertrieb in seinem Tagesgeschäft. Die Customer Value Management Lösung ist in jede bestehende Softwarelandschaft integrierbar und baut die Prozesse des Energievertriebes auf dem Kundenwert auf. Mit dem AnKa-fix Integration-Layer lassen sich u.a. Abrechnungs-, EDM- und CRM-Lösungen problemlos anbinden. Zu den über 50 Anwen-dern zählen kleine, mittelständische und große Stadtwerke mit den Schwerpunkten auf der Deckungsbeitragsrechnung für Strom und Gas.

Kontakt:
Markus Rahe
excim GmbH
Landsberger Straße 22
98617 Meiningen
Tel.: 0 36 93 / 88 00 8 - 0
Fax: 0 36 93 / 88 00 8 - 99
e-Mail: info[at]excim.de
www.excim.de