Beim Zertifikatsstudiengang Regulierungsmanager/in (FH) in Schmalkalden sind die letzten freien Plätze zu vergeben

Am 1. Oktober 2018 beginnt das Wintersemester des berufsbegleitenden Zertifikatsstudiengangs zum/zur Regulierungsmanager/in (FH) an der Hochschule Schmalkalden in Thüringen. „Die Nachfrage ist erwartungsgemäß gut, doch einige wenige Plätze sind noch frei“, berichtet Dr.-Ing. Dirk Schramm. Der Geschäftsführer der IfE – Ingenieurbüro für Energiewirtschaft GmbH hat den Studiengang gemeinsam mit dem Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft (VBEW) und der Hochschule Schmalkalden 2016 aus der Taufe gehoben. Nach erfolgreicher Premiere startet im Herbst der zweite Durchlauf.

Aus der Praxis, für die Praxis

Elf Absolventen hatten im Sommersemester 2017 ihre Ausbildung zum/zur Regulierungsmanager/in (FH) abgeschlossen. Unisono lobten die erfolgreichen Absolventen die gute Verzahnung technischer, betriebswirtschaftlicher und rechtlicher Aspekte des Netzbetriebs sowie die Realitätsnähe der Studieninhalte. "Aus der Praxis, für die Praxis - das ist für uns Anspruch und Versprechen zugleich", betont Schramm. Dass mehrere Dozentinnen und Dozenten aus dem Hause IfE stammen und sich tagtäglich im Kundenkontakt mit Themen wie beispielsweise Energieflussberechnung, Netzkosten-Controlling und Kostenoptimierung befassen, ist dafür Gewähr.

Sowohl gestandene EVU-Mitarbeiter als auch Berufseinsteiger können sich in zwei Semestern das Rüstzeug für das Regulierungsmanagement aneignen. "Das Erlernte versetzt die Absolventen in die Lage, bei Strom- und Gasnetzbetreibern strategische und operative Aufgaben im Regulierungsmanagement eigenständig zu übernehmen bzw. zu koordinieren." Schramm spricht von einer Win-Win-Situation: Einerseits profitiere das Versorgungsunternehmen vom Wissens- und Leistungsfähigkeitszuwachs der Absolventen im eigenen Hause. Andererseits steige die Zufriedenheit der ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, weil diese gefördert und gefordert würden.

Studieren neben der Berufstätigkeit

Das Studium ist so konzipiert, dass Berufstätigkeit und Lernen gut vereinbar sind. Das Wintersemester dauert bis 31. März 2019 und beinhaltet elf Präsenztage (verteilt auf drei Blöcke) an der Hochschule Schmalkalden. Für das Sommersemester (1. April 2019 bis 30. September 2019) sind sieben Präsenztage in zwei Blöcken geplant. Die Prüfungen sind direkt in den Studienablauf integriert. Weitere Infos zum Zertifikatsstudiengang Regulierungsmanager/in (FH) finden Sie hier.

Die IfE GmbH

Die 1993 gegründete IfE - Ingenieurbüro für Energiewirtschaft Dr.-Ing. Dirk Schramm GmbH ist als Dienstleister für Stadtwerke und regionale Energieversorgungsunternehmen im gesamten Bundesgebiet tätig. Aufgrund der Vielzahl regulierungsrelevanter und energiewirtschaftlicher Aufgaben hat sich das Ingenieurbüro mittlerweile zu einem Backoffice- (Dienstleistungs-) Unternehmen entwickelt. 25 Jahre Branchen- und Projekterfahrung sowie tiefgreifendes technisches und kaufmännisches Energiefachwissen bilden die Basis, Mandanten bei vielfältigen Prozessen zu unterstützen, beispielsweise bei der Kalkulation kostendeckender Preise und beim Festigen der Kundenbindung durch Energiedienstleistungen. Die IfE GmbH ist nach DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN ISO 14001:2015 zertifiziert.

www.ifegmbh.de