it agentur_schäfer e.K.:<br>Neues Vertriebsbüro in Frankfurt

Die it agentur_schäfer e.K. eröffnet zum 1. November 2006 im Frankfurter Stadtteil Fechenheim eine Zweigstelle. Das Unter- nehmen unterstützt IT-Anbieter im Bereich Marketing, Vertrieb und Projektmanagement. „Mit dem neuen Büro wollen wir einer- seits die Distanz zu wichtigen bestehenden Kunden in der Regi- on verkleinern, andererseits das Marktpotenzial des wirtschaft- lich interessanten Rhein-Main-Gebiets und angrenzender Stand- orte besser erschließen“, begründet Agenturgründer und -inha- ber Dr. Jürgen Schäfer den Schritt.

Selbst machen oder Auslagern? Bei dieser Frage entscheiden sich immer mehr Firmen für die zweite Alternative – sei es aus Kostendruck, fehlendem Know-how oder Kapazitätsengpässen. Auch IT-Dienstleister lagern verstärkt Aufgaben aus, weil sie damit – beispielsweise im Bereich Marketing und Vertrieb – günstiger und flexibler und damit unter dem Strich erfolgreicher arbeiten. Voraussetzung für eine professionelle Unterstützung ist, dass der Outsourcing-Partner über die nötige Markt- und Fachkenntnis verfügt.

Die it agentur_schäfer ist seit vier Jahren erfolgreich am Markt tätig. Zu den Kunden zählen vor allem Anbieter von IT-Lösun- gen für die Energiewirtschaft, beispielsweise. SOMENTEC Soft- ware AG, CURSOR Software AG und ENERKO INFORMATIK GMBH. „Unser Portfolio reicht vom Data-Base-Marketing über Markt- und Konkurrenzanalysen, Telefonakquisition und Ver- triebstätigkeiten bis hin zur Beratung bei Vertriebs- und Marke- tingkonzeptionen“, erläutert Jürgen Schäfer. „Als Outsourcing- Dienstleister agieren wir quasi wie ein eigener fester Mitarbeiter unserer Kunden, den sie allerdings unter ganz anderen Bedin- gungen einsetzen können: flexibel nach aktuellem Handlungs- bedarf, ohne arbeitsrechtliche Verpflichtungen, ohne einen Ar- beitsplatz bereitstellen zu müssen und mit teilweise stark ergeb- nisabhängig gestalteter Honorierung, d. h, Fixkostenpauschale plus Erfolgsprovision.“

Jürgen Schäfer sieht gute Chancen für eine weitere Expansion seines noch kleinen Unternehmens: „Wir erhalten aktuell so viele Anfragen wie noch nie.“ Für ihn ein Beweis dafür, dass immer mehr Unternehmen umdenken. „Früher war es kaum vorstellbar, dass IT-Anbieter Aufgaben des Marketings und des Vertriebs aus der Hand geben. Heute erkennen immer mehr Unternehmen, dass sie ihre Produkte mit professioneller exter- ner Hilfe effizienter und erfolgreicher im Markt positionieren können.“

Energieversorger zählen noch nicht zur Klientel der it agentur_ schäfer, doch auch für die könnte es interessant sein, die Un- terstützung des Outsourcing-Dienstleisters in Anspruch zu neh- men. „Die Bearbeitung und Überprüfung von Kundendatenban- ken beispielsweise gehört zu unserem Kerngeschäft“, so Schä- fer. „Aber auch bei der Auswahl und Einführung von IT-Produk- ten können wir als Partner mit langjähriger Marktkenntnis wert- volle Impulse geben.“

it agentur_schäfer e.K.
Dr. oec. Jürgen Schäfer