IT-POWER GmbH: Rechtssicher und kostengünstig entflechten mit ecoNET, der schlanken Billing-Lösung für Netzbetreiber

Bei der Gesetzgebung zum Unbundling ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Die Bundesnetzagentur hat bereits Zweifel an der informationellen Entflechtung von Vertrieb und Netz durch Berechtigungsmodelle anklingen lassen: Dieses Konzept werfe komplexe rechtliche und EDV-technische Fragen auf und müsse im Einzelfall auf Entflechtungskonformität geprüft werden, heißt es. Als zukunftsweisend bezeichnet die Bundesnetzagentur das Zwei-Mandanten-Modell, dessen Architektur Diskriminierungspo- tenziale ausschließt.

Von Anfang an auf der sicheren Seite bewegen sich Unterneh- men mit ecoNET, einer schlanken IT-Lösung für Billing und Energiedatenmanagement in Netzorganisationen. Das Produkt wurde von der IT-POWER GmbH, der VA TECH SAT GmbH, Wal- tershausen, und der SOMENTEC Software AG, Langen, gemein- sam entwickelt. ecoNET ist eine Ausprägung der Billing-Stan- dardlösung XAP von SOMENTEC und PROPHET Solutions von VA TECH SAT. Die Lösung ist bei den Stadtwerken Flensburg erfolg- reich im Einsatz und arbeitet dank der Trennung von Systemen und Datenhaltung vollkommen unbundling-konform. Das beste- hende Abrechnungssystem für den Vertrieb bleibt weitestgehend erhalten. Für den Netzbetrieb genügt eine schlanke Billing-Lö- sung, da hier die kostengünstige Bereitstellung eines einfachen Massenprozesses im Mittelpunkt steht. Die Datenführerschaft bleibt im jeweiligen Abrechnungssystem erhalten, den Daten- austausch übernimmt die EDM-Software.

Der Einsatz von ecoNET garantiert nicht nur eine langfristig rechtssichere Umsetzung des Unbundlling, sondern bietet auch enorme Kostenvorteile. Gegenüber anderen Lösungen lassen bei den Einführungs-, Lizenz- und Betriebskosten bis zu 70 % Ersparnis realisieren. Die Einführungszeit verringert sich in gleicher Größenordnung. Mit ecoNET light steht alternativ eine Lösung für jene Unternehmen zur Verfügung, die ihre Vertrags- struktur zunächst erhalten möchten. Hier erfolgt die Datentren- nung in den EDM-Mandanten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte beigefügtem PDF-Dokument. Für vertiefende Erläute- rungen stehen wir gerne auch persönlich zur Verfügung.

Auf der E-world energy & water in Essen (06.-08. Februar 2007) finden Sie uns auf dem Messestand der Stadtwerke Flensburg (Nr. 3-561).

Dipl.-Wirtsch.-Inform. Lars Eichner
Leiter Vertrieb / Marketing