Commerz Grundbesitz entscheidet sich für CRM-Lösung CARMEN

Nach einem anspruchsvollen Ausscheidungsverfahren hat sich die Commerz Grundbesitz Gruppe (CGG), Wiesbaden, für die CRM-Lösung CARMEN der CURSOR Software AG entschieden. Damit hat das Gießener Software-Haus eine weitere namhafte Referenz im Marktsegment der Finanzdienstleister gewonnen. Mit einem verwalteten Immobilienvermögen von über 12 Mrd. Euro gehört die Commerz Grundbesitz Gruppe zu den größten Immobilien-Asset-Managern in Europa.

Fünf CRM-Anbieter hatten ihre Lösungen präsentiert, zwei ka- men in die Endausscheidung, darunter CURSOR. Hier bestand die Aufgabe darin, innerhalb von zwei Arbeitstagen definierte Anforderungen der CGG in einer Testumgebung umzusetzen. Für das flexible Java-basierte CARMEN kein Problem, und so machte CURSOR klar das Rennen. Nach Erteilung des Auftrags am 13. April 2007 fand nur drei Tage später das Kick-Off-Mee- ting statt.

CGG will CARMEN als unternehmensweites CRM-System einset- zen, das heißt, sowohl für klassische Aufgaben des Beziehungs- managements und Marketings (z.B. zur Vorbereitung von Road- shows) als auch im Bereich des Investor Relations Management. Das Projekt soll in mehreren Phasen realisiert werden. Im ers- ten Schritt wird die Applikation bei der zur CGG gehörenden Commerz Grundbesitz-Spezialfondsgesellschaft eingeführt und dort produktiv gesetzt werden. Der Produktivstart ist hier für Mitte Juli 2007 geplant.

Als eines der nächsten Teilprojekte zeichnet sich eine Spezial- aufgabe ab: Auf einem separaten Mandanten soll CARMEN das Bewerber-Management bei der CGG unterstützen.

Andreas Lange, bei CURSOR Vertriebsleiter Banken, Finanz- dienstleistung und ÖPNV, sieht für CARMEN im Finanzmarkt großes Potenzial. „Aus diesem Bereich liegen uns bereits wei- tere viel versprechende Anfragen vor.“