IT-POWER GmbH: ecoNET bei den Stadtwerken Flensburg produktiv

ecoNET, die Billing- und Energielogistik-Lösung für Netzbetreiber, läuft seit Anfang dieses Jahres bei den Stadt- werken Flensburg in vollem Umfang im Produktivbetrieb. Das Produkt wurde von der Stadtwerke-Tochter IT-POWER GmbH, der Siemens Energy Automation GmbH & Co. KG, Erlangen, sowie der Somentec Software AG, Langen, gemeinsam ent- wickelt und implementiert. ecoNET ist ein konsequent auf Netz- prozesse zugeschnittenes System, basierend auf der Billing- Standardlösung XAP der Somentec Software AG und der Ener- gielogistik-Applikation PROPHET Solutions der Siemens Energy Automation GmbH & Co. KG.

Durch Neukundengewinne und Veränderungen bei Bestandskun- den müssen die Stadtwerke Flensburg bzw. ihr Tochterunter- nehmen Semeco GmbH (Full-Service Dienstleister für Zähler-, Daten- und Abrechnungsmanagement) monatlich rund 10.000 externe Marktnachrichten verarbeiten. Da die Lösung auch den internen Markt vollkommen unbundelt behandelt, ist das Ge- samtaufkommen der EDIFACT-Nachrichten um ein vielfaches höher. Mit ecoNET lassen sich diese Prozesse effizient steuern. Das bestehende Abrechnungssystem für den Vertrieb (SAP IS-U) bleibt weitestgehend erhalten. Für das Netz genügt eine schlanke Lösung, da hier einfache Massenprozesse im Mittel- punkt stehen, die möglichst kostengünstig unterstützt werden müssen. Durch die Trennung von Systemen und Datenhaltung sowie die Prozessäquivalenz arbeitet die Lösung vollkommen unbundling-konform.

ecoNET zeichnet sich nicht nur durch eine automatisierte Pro- zessführung aus, sondern bietet auch vergleichsweise günstige Einführungs-, Lizenz- und Betriebskosten. Gegenüber anderen Lösungen für Netze sind Einsparungen bis zu 70 % möglich.

Dipl.-Wirtsch.-Inform. Lars Eichner
Leiter Vertrieb / Marketing