CURSOR: IT-Integration 2.0 – die Zukunft hat begonnen

Intelligente IT-Werkzeuge und automatisierte Geschäftsprozesse sind in der Energiewirtschaft heute und erst recht morgen der Schlüssel zum Erfolg. Ob im Vertrieb oder Netz, der Kostendruck wächst. Hinzu kommen bei vielen Ge- schäftsprozessen immer wieder regulierungsbedingte Verände- rungen. Doch aus den Herausforderungen erwachsen auch Chancen: Wer Probleme wie isolierte IT-Systeme, schleppende Geschäftsvorgänge und hohe Prozesskosten in den Griff be- kommt, wird von Wettbewerb und Regulierung profitieren. Praxisbeispiele beweisen: Eine hochwertige Integration aller relevanten IT-Systeme und eine flexible Geschäftsprozess-Engine sorgen für Handlungsfreiheit und Wettbewerbsfähigkeit im Energiemarkt.

Auf der einen Seite müssen die vielen unverzichtbaren Helfer im Tagesgeschäft eingebunden werden: beispielsweise Mail-Sys- tem, Kalender, Office-Werkzeuge sowie Inter- und Intranet, oder die Telefonanlage. Für Anwender von EVI (Vertriebsorga- nisationen) und TINA (Verteilnetzbetreiber) ist dies längst Stan- dard: Angebote und Verträge werden automatisch mit Daten bestückt, Antwortschreiben ohne weiteres Zutun dem Geschäfts- prozess zugeordnet, Anrufer automatisch identifiziert und der zugehörige Vorgang am Bildschirm geöffnet. Darüber hinaus stehen dem Anwender selbstverständlich alle Informationen aus klassischen energiewirtschaftlichen Systemen wie ERP und Billing, Kalkulation, EDM, Prognose und GIS geschäftsprozess- abhängig zur Verfügung.

SOA ermöglicht restriktionsfreies Geschäftsprozessmanagement

Effizienz entsteht, wenn das CRM-System als Integrator aller IT-Systeme die Geschäftsprozesse steuert. Das geschieht in den Lösungen von CURSOR heute mittels Service Orientierter Archi- tektur (SOA), Webservices und Workflows. Neue Möglichkeiten bietet künftig Business Process Modeling Notation (BPMN), eine grafische Spezifikationssprache. Sie stellt Symbole zur Verfü- gung, mit denen sich Geschäftsprozesse und Arbeitsabläufe direkt erzeugen und modellieren lassen. CURSOR verfolgt damit das Ziel, CRM und unternehmensweites Geschäftsprozessma- nagement vollständig zu verbinden. Damit wird es auf einfache Weise möglich, beliebige Geschäftsprozesse zu modellieren und Datentransaktionen durchzuführen.

CURSOR Software AG: Erfolg mit System!

Kunden gewinnen – Kunden binden – Kosten senken: CURSOR ist einer der führenden Spezialisten für Geschäftsprozessma- nagement und CRM. Energiedienstleister (Lieferanten, Händler, Contracting-Anbieter…), Entsorger und der ÖPNV-Bereich brin- gen mit dem IT-System EVI Vertrieb, Kundenservice und Mar- keting auf Erfolgskurs. Mit dem Schwesterprodukt TINA profi- tieren Verteilnetzbetreiber von der Anreizregulierung.

Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
Sandra Krug, Leiterin Geschäftsfeldentwicklung
Telefon: (06 41) 4 00 00 - 100