CURSOR: ENSO Energie Sachsen Ost AG entscheidet sich für EVI Jet

Die ENSO Energie Sachsen Ost AG in Dresden stellt ihre seit 1999 für Geschäftskunden eingesetzte CRM-Lösung EVI CS auf die neue Java-basierte Version EVI Jet um. Das Projekt wurde im Juli 2009 gestartet, die Produktivsetzung ist für Februar 2010 geplant.

Da die alte Applikation den gestiegenen Anforderungen nicht mehr genügte, suchte man beim ostsächsischen Strom- und Gasversorger eine neue, leistungsstärkere Software. Nach dem im Herbst 2008 gestarteten Vorprojekt EVI Jet und umfangrei- cher CRM-Prozessanalyse entschied sich die ENSO im Frühjahr 2009 für die Umsetzung der wichtigsten CRM-Handlungsfelder im Großkundenvertrieb mit EVI Jet. Den Ausschlag gaben laut Jens Pautzsch, Projektleiter EVI Jet und Mitarbeiter in der Infor- mationsverarbeitung bei der ENSO, die langjährige gute Erfah- rung mit EVI und Lieferant CURSOR, eine vergleichsweise schnelle Implementierung und Flexibilität bei der Prozessge- staltung.

Der Release-Wechsel konzentriert sich auf die Kernprozesse in vier Handlungsfeldern des Großkundenvertriebs:

- Sparten, Zentrale/Filiale, Angebote und Verträge, Bündelverträge usw.)
- Interessentenverwaltung
- Aktivitätenverwaltung (alle Termine und Kontakte)
- Kampagnenmanagement (Planung, Budgetierung, Zielgruppenselektion, Durchführung, Ausführung, Eventmanagement)

Bis Ende Januar 2010 werden die SAP/IS-U-Systeme der ENSO neu aufgestellt. Notwendig wurde dies durch den Zusammen- schluss der ENSO Strom AG und der ENSO Erdgas GmbH zur ENSO Energie Sachsen Ost AG sowie die gesetzliche Pflicht zum Unbundling. In dem IT-Großprojekt FuMaTre (Fusion-Mandan- ten-Trennung) führt die ENSO Strom- und Gasmandant zusam- men und baut zugleich spartenübergreifend den Vertriebs- und Netzmandanten neu auf. Parallel dazu werden die Migration des CRM-Systems und die Anpassung der Integrationen zum neuen Vertriebsmandanten vorangetrieben. Nach Abschluss des Pro- jekts und ersten Erfahrungen will die ENSO über die weiteren Schritte auf dem Weg zur Umsetzung eines unternehmensweit einheitlichen CRM-Szenarios entscheiden.

CURSOR auf einen Blick
Unter dem Motto »Erfolg mit System« entwickelt die CURSOR Software AG seit über 20 Jahren CRM-Lösungen für den geho- benen Mittelstand (> 10 Mio. € Umsatz) und Konzerne. »Kunden gewinnen – Kunden binden – Kosten senken« ist das Ziel der Geschäftsprozesse in Vertrieb, Marketing und Kundenservice. Im Geschäftsbereich Software-Distribution vermarktet CURSOR Datenbanken von IBM mit Schwerpunkt Informix und DB2.