CURSOR optimiert Netzkunden-Management bei Übertragungsnetz-Betreiber

CURSOR hat die Amprion GmbH als Kunden für TINA gewonnen, die führende Informations- und Kommunikationsplattform für Netzbetreiber. Bei der Systemausschreibung machte der Gieße- ner IT-Spezialist für CRM- und Prozessmanagement unter nam- haften Wettbewerbern das Rennen.

Ausschlaggebend waren insbesondere Preis-Leistungs-Verhält- nis, Funktionalität und Anwenderfreundlichkeit. Amprion ist der erste deutsche Übertragungsnetzbetreiber, der ein solches Sys- tem einführt. Primäres Ziel ist die Optimierung von Kunden- und Serviceprozessen.

Die Partner haben sich auf einen ehrgeizigen Projektfahrplan verständigt. Nach der Auftragsvergabe im August 2010 wurde bis Ende September termingerecht das Pflichtenheft erstellt. Ende Dezember soll bereits die Umsetzung realisiert sein, damit Amprion gleich im neuen Jahr das System testen kann. Der Pro- duktivgang für zunächst 90 Anwender wurde auf Anfang April 2011 terminiert.

Seit 2006 hatte Amprion gemeinsam mit Marktforschern der GFK-Gruppe das eigene Rollenverständnis und wesentliche kundenbezogene Geschäftsprozesse auf den Prüfstand gestellt. Die Analysen führten zu dem Entschluss, die entdeckten Opti- mierungspotenziale im Kundenmanagement systematisch um- zusetzen. Mit dem daraus abgeleiteten CRM-Projekt setzt Am- prion den im Unternehmensleitbild verankerten Grundwert „Kundenorientierung“ praktisch um.

„Die Software soll bei der täglichen Arbeit helfen“, erläutert Stephan Morgenschweis, bei Amprion Leiter Customer Manage- ment und Gesamtprojektleiter. „Sie bündelt technische, juris- tische, kaufmännische und vertriebliche Informationen rund um unsere Kunden und Marktpartner. Alle beteiligten Stellen im Un- ternehmen sollen ihnen gegenüber gut informiert mit gleichem Wissensstand auftreten. Damit das reibungslos funktioniert, müssen alle Mitarbeiter über die relevanten Informationen und Daten im CRM-System verfügen können.“