Somentec punktet mit Lösungen für Marktkommunikation und Objektnetzbetreiber

Die Somentec Software AG gewinnt derzeit neue Aufträge im Stakkato-Rhythmus. Mit der Energieversorgung Hildesheim und dem Überlandwerk Rhön beispielsweise haben sich zwei weitere Versorger für XAP.marco entschieden, die Lösung von Somen- tec zur automatisierten und rechtssicheren Marktkommunika- tion.

Areal- und Objektnetze sind ein weiteres Thema, das Somentec erfolgreich besetzt. Bekanntlich verlangt die Bundesnetzagentur von Inselnetzbetreibern, bislang Lieferant und Netzbetreiber zu- gleich, die Energieversorgung für andere Anbieter zu öffnen. Die notwendige Entflechtung bedeutet für die Abrechnung der Ener- gie- und Netzkosten sowie die Marktkommunikation komplexe neue Anforderungen. Somentec unterstützt aktuell auf XAP.-Ba- sis bei einem der größten Objektnetzbetreiber in Deutschland mit mehreren Tausend Energieabnehmern das Umstellungspro- jekt.

„Die jüngsten Auftragserfolge sind ein weiterer Beleg, dass un- sere Lösungen punktgenau auf die Bedürfnisse und Anforderun- gen der Branche zugeschnitten sind“, freut sich Somentec-Vor- stand Olaf Polak. „Immer mehr Unternehmen erkennen und be- stätigen mit ihrer Entscheidung: Die XAP.-Produktfamilie steht für ein Höchstmaß an Effizienz und Transparenz bei den Ge- schäftsprozessen in der Versorgungswirtschaft.“

Somentec Software AG

Die Somentec Software AG fokussiert sich als Software- und Beratungsdienstleister auf IT-Lösungen für Energie-, Wasser- und Wärmeversorger sowie Netzbetreiber. Mit XAP. bietet So- mentec diesen Branchen maßgeschneiderte Abrechnungs- und Kundeninformationslösungen für den liberalisierten Markt.
XAP. kann zur Multi-Utility-Komplettlösung ausgebaut werden und deckt alle Anforderungen des EnWG ab. Mit XAP.marco beispielsweise lassen sich die Lieferantenwechselprozesse au- tomatisiert bearbeiten. Außerdem unterstützt XAP. neben der Heiz- und Betriebskostenabrechnung weitere komplexe Abrech- nungsverfahren und Verteilrechnungsarten.

Das Unternehmen wurde 1994 gegründet und beschäftigt heute rund 60 Mitarbeiter. Hauptsitz der Somentec Software AG ist Langen bei Frankfurt am Main, eine Niederlassung befindet sich in Dresden. Zu den Kunden des Softwarehauses zählen neben zahlreichen Energieversorgern auch Facility-Management-Un- ternehmen sowie große Infrastrukturbetreiber wie Fraport,
DB Energie und Messe München.

Olaf Polak
SOMENTEC Software AG