excim GmbH:<br>Energiekalkulation mit Prognose und Risikoanalyse von optimization engineers

Die auf die EVU-Branche spezialisierten Unternehmen excim GmbH, Meiningen, und optimization engineers GmbH, Hattingen, haben eine strategische Partnerschaft zur Optimierung der risikoorientierten Kalkulation von Sondervertragskunden ins Leben gerufen. Im Mittelpunkt steht die stetige Optimierung der Kalkulation von Sondervertragskunden für Strom und Gas sowie die Minimierung der Risiken im gesamten Energievertrieb.

Mit AnKa-fix hat excim eine leistungsstarke Software entwickelt, die von der Deckungsbeitragsrechnung über die Angebotskal-kulation bis zu Vetriebssteuerung und -controlling alle anste-henden Vertriebsaufgaben eines Energieversorgers effizient unterstützt. Innerhalb kürzester Zeit wurde die Langfristpro-gnose von Einzelkunden auf Basis künstlicher neuronaler Netze (KNN) in das Modul AnKa-fix Prognosis integriert und damit die Prognosesicherheit des zukünftigen Abnahmeverhaltens der Kunden verbessert.

AnKa-fix sorgt von einer optimierten Angebotskalkulation und einem automatisch verfügbaren Plan-Ist-Vergleich bis zur Übernahme von Vertriebsdaten für eine effiziente und schnelle Bewältigung der anstehenden Aufgaben. Mit der Integration der Risikobewertung auf Basis von Monte-Carlo-Simulationen steht innerhalb von AnKa-fix Risk nun ein hochmathematisches Ver-fahren mit höchster Genauigkeit für Risikobewertungen, z.B. von Ausgeichsenergie, zur Verfügung.

Steigenden Risiken muss Rechnung getragen werden

"Wir haben uns bei der Entscheidung am Know-how des Part-ners orientiert", erläutert Markus Rahe, Geschäftsführer von excim, warum sich der Customer Value Management-Anbieter und Systemintegrator aus Meiningen für die Branchenlösung von optimization engineers entschieden hat, und ergänzt: "Im Vor-feld haben wir uns mit mehreren Anbietern zusammengesetzt und die Lösungen analysiert. Dabei haben wir einige Kunden einbezogen und deren Wünsche berücksichtigt. Die Wahl fiel schließlich nach eingehender Prüfung auf optimization engi-neers." Vor allem die einfache Integration der Software und die Kompetenz der optimization engineers Spezialisten gaben den Ausschlag. "Auch was die technologische und strategische Ausrichtung sowie das Zwischenmenschliche anbelangt, konnte optimization engineers punkten", führt Rahe weiter aus.

Dazu Heiko Schäfer, Geschäftsführer von optimization engineers: "Mit excim haben wir einen Partner gewonnen, dem die Risiken in der Kalkulation und die Wichtigkeit der genauen Vorhersage von Energieabnahmen beim Kunden genau so im Mittelpunk steht wie bei uns. Durch unsere Zusammenarbeit bieten wir dem Anwender noch mehr Möglichkeiten, die vorhan-denen Potenziale durch Automatisierungen und effizienten Software-Einsatz auszuschöpfen." Schäfer weiß, wovon er spricht, schließlich wird die Lösung schon von mehreren mittelständischen und großen EVU erfolgreich eingesetzt und wurde nun auch erfolgreich in die bestehende Software-landschaft integriert. "Durch den bisherigen Erfolg unserer Projekte im Energievertrieb wissen wir genau, was zählt. Nur die optimale Verzahnung von Handel und Vertrieb mit unseren Lösungen garantiert auch in Zukunft sichere und erfolgreiche Prozesse", benennt Schäfer die Anforderungen. Er ist sich sicher: "Zusammen mit excim verfügen wir über das notwen-dige Potenzial, um der Branche solche Lösungen zu bieten, die auch morgen noch erfolgreich machen."

Markus Rahe
excim GmbH